Zwei Personen haben ein Meeting

Jobprofil
Marketing Manager (m/w/d)

Marketing Manager und Managerinnen können sich glücklich schätzen: Denn der Bedarf an fähigen und kreativen Marketing-Fachkräften steigt sukzessive an – sowohl in Unternehmen, Organisationen wie auch in Agenturen. Wer kreativ, kommunikativ und stressresistent unterwegs ist, für den ist der Job des Marketing Managers bzw. Managerin wie auf den Leib geschnitten.

Diese Person ist das Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Vertrieb und Kooperationspartnerinnen und -partnern und hält daher stets mehrere Fäden gleichzeitig in der Hand. Marketing-Fachkräfte nehmen in einem heute nach Aufmerksamkeit ringenden Wettbewerb eine besondere Position ein. Denn sie sind es, die Marketingstrategien – ob in ihrem Marketing-Team oder zusammen mit anderen Abteilungen oder externen Agenturen – umsetzen und in wirksame Werbemaßnahmen ganz zielgerichtet realisieren.

Die Anforderungen an Managerinnen oder Manager im Marketing können deshalb je nach Branche des Unternehmens stark voneinander abweichen. Das Ziel ist dabei nicht nur, den Verkauf eigener Produkte und Dienstleistungen anzukurbeln, sondern auch die Marke des Unternehmens bestmöglich im jeweiligen Marketingkanal zu platzieren und an die jeweilige(n) Zielgruppe(n) zu adressieren.
Marketing Manager und Managerinnen können sich glücklich schätzen: Denn der Bedarf an fähigen und kreativen Marketing-Fachkräften steigt sukzessive an – sowohl in Unternehmen, Organisationen wie auch in Agenturen. Wer kreativ, kommunikativ und stressresistent unterwegs ist, für den ist der Job des Marketing Managers bzw. Managerin wie auf den Leib geschnitten.
Diese Person ist das Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Vertrieb und Kooperationspartnerinnen und -partnern und hält daher stets mehrere Fäden gleichzeitig in der Hand. Marketing-Fachkräfte nehmen in einem heute nach Aufmerksamkeit ringenden Wettbewerb eine besondere Position ein. Denn sie sind es, die Marketingstrategien – ob in ihrem Marketing-Team oder zusammen mit anderen Abteilungen oder externen Agenturen – umsetzen und in wirksame Werbemaßnahmen ganz zielgerichtet realisieren.

Die Anforderungen an Managerinnen oder Manager im Marketing können deshalb je nach Branche des Unternehmens stark voneinander abweichen. Das Ziel ist dabei nicht nur, den Verkauf eigener Produkte und Dienstleistungen anzukurbeln, sondern auch die Marke des Unternehmens bestmöglich im jeweiligen Marketingkanal zu platzieren und an die jeweilige(n) Zielgruppe(n) zu adressieren.

Sie suchen einen Job als Marketing Manager? (m/w/d)

Sie lieben es, sich kreativ auszutoben? Sie sind mit Ihren Marketing-Skills sowohl konzeptionell als auch in der praktischen Umsetzung top aufgestellt? Wenn Sie auch noch neugierig nach neuen Marketing-Trends sind und sich gern neue Fähigkeiten aneignen, dann sollten wir uns kennenlernen – und Ihre nächsten Karrieresprünge im Marketing zusammen entwickeln.

Sie sind auf der Suche nach einem Marketing Manager? (m/w/d)

Sie wollen Ihr Unternehmen werbewirksam positionieren und brauchen deshalb tatkräftige und kreative Unterstützung im Marketing? Der Marketing Manager bzw. die Marketing Managerin verschafft Ihrem Unternehmen mit einer zielgruppenspezifischen Ansprache die gewünschte Aufmerksamkeit und gestaltet die Kommunikation Ihrer Produkte und Dienstleistung auf vielfältige Weise.

Sie suchen ein spannendes Projekt für Marketing Manager?

Sie haben schon für diverse Unternehmen und Organisationen Marketingstrategien entwickelt und sind Spezialistin oder Spezialist in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen? Bringen Sie Ihre Expertise aus den unterschiedlichsten Branchen ein – und lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden gemeinsam mit Ihnen neue und spannende Marketing-Projekte, in denen Sie Ihre Stärken und Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen werden.

Was ist ein Marketing Manager?

Der Marketing Manager bzw. die Marketing Managerin trägt in Unternehmen, Organisationen wie auch Agenturen viel Verantwortung. Denn er oder sie sorgt dafür, dass nicht nur der Absatz der hergestellten Produkte oder der angebotenen Dienstleistungen, sondern auch die Bekanntheit der Unternehmensmarke in den entsprechenden Zielgruppen steigt.

Expertinnen und Experten im Marketing haben dabei viele Fäden gleichzeitig in der Hand, da sie das Bindeglied sind zwischen der Geschäftsführung, dem Vertrieb (Sales) und – falls vorhanden – einer Kommunikationsabteilung. Häufig agieren Marketing-Verantwortliche zusammen mit externen Partnerinnen und Partnern wie Agenturen, die zum Beispiel Maßnahmen für das Online- oder Performance-Marketing übernehmen oder den Messeauftritt des Unternehmens entwickeln.
Marketing Manager und Managerinnen sollten sich deshalb in viele verschiedene Bereiche des Marketings einfinden und die passenden Instrumente aus dem Marketing-Mix auswählen – und anschließend die richtigen Entscheidungen für das Erreichen der Unternehmensziele treffen.

Was ist ein Marketing Manager?

Der Marketing Manager bzw. die Marketing Managerin trägt in Unternehmen, Organisationen wie auch Agenturen viel Verantwortung. Denn er oder sie sorgt dafür, dass nicht nur der Absatz der hergestellten Produkte oder der angebotenen Dienstleistungen, sondern auch die Bekanntheit der Unternehmensmarke in den entsprechenden Zielgruppen steigt.

Expertinnen und Experten im Marketing haben dabei viele Fäden gleichzeitig in der Hand, da sie das Bindeglied sind zwischen der Geschäftsführung, dem Vertrieb (Sales) und – falls vorhanden – einer Kommunikationsabteilung. Häufig agieren Marketing-Verantwortliche zusammen mit externen Partnerinnen und Partnern wie Agenturen, die zum Beispiel Maßnahmen für das Online- oder Performance-Marketing übernehmen oder den Messeauftritt des Unternehmens entwickeln.
Marketing Manager und Managerinnen sollten sich deshalb in viele verschiedene Bereiche des Marketings einfinden und die passenden Instrumente aus dem Marketing-Mix auswählen – und anschließend die richtigen Entscheidungen für das Erreichen der Unternehmensziele treffen.

Was sind Aufgaben und Tätigkeiten eines Marketing Managers?

Ein Marketing Manager oder eine Marketing Managerin verantwortet wie bereits erwähnt verschiedene Marketing-Themen und Aufgabenbereiche. Um werbewirksame Marketingstrategien zu entwickeln, benötigen Marketing-Verantwortliche Daten und belastbare Informationen, die sie aus der Marktforschung und der Analyse von Absatzzahlen ziehen. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen auch aus anderen Fachabteilungen (Unternehmenskommunikation, Vertrieb, PR oder aus dem Online-Marketing) nutzen Marketing Manager und Managerinnen diese Daten, um effiziente und erfolgversprechende Strategien zu entwickeln.

Darüber hinaus übernehmen Marketing Manager bzw. Marketing Managerinnen noch folgende Aufgaben:
  • Beauftragung von Studien für die Marktforschung
  • Planung, Umsetzung und Kontrolle der Performance von Marketingmaßnahmen
  • Beratung der Leitungsebene
  • Gestaltung der Corporate Identity
  • Verschiedene Maßnahmen des Online- und Social-Media-Marketings (abhängig von der personellen und fachlichen Zusammensetzung des Teams)
  • Vertretung des Unternehmens auf Messen
  • Kontaktpflege mit Kunden
  • Entwicklung und Kontrolle von Vertriebszielen
Zu den Tätigkeiten eines Marketing Managers oder einer Marketing Managerin können zudem Personalführungsaufgaben zählen – abhängig davon, welche genaue Position er oder sie im Unternehmen ausfüllt.

Junior Marketing Manager sind meist Berufseinsteiger oder haben weniger als fünf Jahre Berufserfahrung im Marketing. Sie haben in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder eine Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation absolviert.

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von Marketingplänen und -kampagnen
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erstellung und Pflege von Marketingmaterialien wie Flyern, Broschüren, Newslettern, etc.
  • Betreuung von Social Media Kanälen und Webseiten
  • Organisation und Teilnahme an Messen und Events
  • Überwachung und Auswertung von Marketingmaßnahmen und -budget

Junior Marketing Manager müssen über gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Kreativität, analytisches Denken und Teamfähigkeit verfügen. Außerdem sollten sie sich mit den gängigen Marketinginstrumenten und -kanälen auskennen und sich stetig weiterbilden.

Junior Marketing Manager sind meist Berufseinsteiger oder haben weniger als fünf Jahre Berufserfahrung im Marketing. Sie haben in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder eine Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation absolviert.

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von Marketingplänen und -kampagnen
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erstellung und Pflege von Marketingmaterialien wie Flyern, Broschüren, Newslettern, etc.
  • Betreuung von Social Media Kanälen und Webseiten
  • Organisation und Teilnahme an Messen und Events
  • Überwachung und Auswertung von Marketingmaßnahmen und -budget

Junior Marketing Manager müssen über gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Kreativität, analytisches Denken und Teamfähigkeit verfügen. Außerdem sollten sie sich mit den gängigen Marketinginstrumenten und -kanälen auskennen und sich stetig weiterbilden.


Senior Marketing Manager haben in der Regel mehr als fünf Jahre Berufserfahrung im Marketing und verfügen über einen Masterabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation im Marketingbereich. Sie bekleiden eine Führungsposition und sind für die strategische Ausrichtung und Steuerung des Marketings verantwortlich.

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Entwicklung und Implementierung von Marketingstrategien und -konzepten
  • Definition und Überwachung von Marketingzielen und -kennzahlen
  • Koordination und Führung von Marketingteams und -projekten
  • Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
  • Beratung und Reporting an die Geschäftsführung
  • Identifizierung und Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen

Senior Marketing Manager müssen über ausgeprägte Führungs- und Managementfähigkeiten, strategisches und konzeptionelles Denken, Innovationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick verfügen. Außerdem sollten sie auf ein breites und tiefes Marketingwissen zurückgreifen können und die aktuellen Trends und Entwicklungen im Markt beobachten.

Senior Marketing Manager haben in der Regel mehr als fünf Jahre Berufserfahrung im Marketing und verfügen über einen Masterabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation im Marketingbereich. Sie bekleiden eine Führungsposition und sind für die strategische Ausrichtung und Steuerung des Marketings verantwortlich.

Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Entwicklung und Implementierung von Marketingstrategien und -konzepten
  • Definition und Überwachung von Marketingzielen und -kennzahlen
  • Koordination und Führung von Marketingteams und -projekten
  • Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
  • Beratung und Reporting an die Geschäftsführung
  • Identifizierung und Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen

Senior Marketing Manager müssen über ausgeprägte Führungs- und Managementfähigkeiten, strategisches und konzeptionelles Denken, Innovationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick verfügen. Außerdem sollten sie auf ein breites und tiefes Marketingwissen zurückgreifen können und die aktuellen Trends und Entwicklungen im Markt beobachten.


Welche Fähigkeiten sollten Marketing Manager mitbringen?

Neben den Methoden der Marktforschung und den Instrumenten der Werbung ist bei diesen Expertinnen und Experten auch betriebswirtschaftliches Know-how gefragt. Zusätzlich zu Ihrem ausgeprägten Kommunikationsgeschick und Ihrer Entscheidungsfreude sollten Marketing Manager und Marketing Managerinnen über ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen verfügen. Der Grund dafür ist die Schnelllebigkeit des Marketings. Methoden, Tools und Trends,  mit denen die gewünschten Unternehmensziele erreicht werden sollen, können in kurzer Zeit bereits wieder überholt sein.

Deshalb ist es notwendig, dass sich Marketing Manager oder Managerinnen stetig weiterbilden – sei es im Rahmen einer Fortbildung, einer Fachkonferenz oder „on the job”. Doch nicht nur das Aneignen neuer Marketing-Strategien und -Maßnahmen ist entscheidend, sondern auch eine gewisse Antizipationsfähigkeit für neue Entwicklungen im Marketing mit all seinen verschiedenen Disziplinen.

Ebenso sollten Marketing Manager und Managerinnen folgende Fähigkeiten mitbringen:
► Fundierte IT-Kenntnisse
► Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsskills
► Organisationsgeschick
► Bewährte Analysefähigkeiten
► Ausgeprägte und kanalspezifische Textkompetenz
► Grafikkenntnisse und Bedienung der jeweiligen Grafikprogramme
► Selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten und Teamfähigkeit
► Kenntnisse in Social Media und mit Websites (bei Online-Fokus)

Welche Fähigkeiten sollten Marketing Manager mitbringen?

Neben den Methoden der Marktforschung und den Instrumenten der Werbung ist bei diesen Expertinnen und Experten auch betriebswirtschaftliches Know-how gefragt. Zusätzlich zu Ihrem ausgeprägten Kommunikationsgeschick und Ihrer Entscheidungsfreude sollten Marketing Manager und Marketing Managerinnen über ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen verfügen. Der Grund dafür ist die Schnelllebigkeit des Marketings. Methoden, Tools und Trends,  mit denen die gewünschten Unternehmensziele erreicht werden sollen, können in kurzer Zeit bereits wieder überholt sein.

Deshalb ist es notwendig, dass sich Marketing Manager oder Managerinnen stetig weiterbilden – sei es im Rahmen einer Fortbildung, einer Fachkonferenz oder „on the job”. Doch nicht nur das Aneignen neuer Marketing-Strategien und -Maßnahmen ist entscheidend, sondern auch eine gewisse Antizipationsfähigkeit für neue Entwicklungen im Marketing mit all seinen verschiedenen Disziplinen.

Ebenso sollten Marketing Manager und Managerinnen folgende Fähigkeiten mitbringen:
► Fundierte IT-Kenntnisse
► Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsskills
► Organisationsgeschick
► Bewährte Analysefähigkeiten
► Ausgeprägte und kanalspezifische Textkompetenz
► Grafikkenntnisse und Bedienung der jeweiligen Grafikprogramme
► Selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten und Teamfähigkeit
► Kenntnisse in Social Media und mit Websites (bei Online-Fokus)

Wie gut sind die Marketing Jobaussichten?

Wie gut sind die Marketing Jobaussichten?

Die Marketingabteilung ist das Herz vieler Unternehmen. Marketing Manager und Managerinnen sind über alle Branchen hinweg gefragt, unabhängig von der Firmengröße. Daher sind die Chancen für erfahrene Marketing-Fachleute gut, eine passende Stelle zu finden. Aktuell wächst in Metropolen wie Hamburg oder München die Nachfrage nach kompetenten und erfahrenen Marketing-Fachkräften.

Branchenbezogen gibt es geografische Unterschiede: So sind Medienberufe im Marketing insbesondere in Berlin und Köln stark vertreten, während die Automotive-Industrie im Süden Deutschlands ein festes Standbein hat. Auch hier suchen Unternehmen und Konzerne händeringend nach kompetentem und erfahrenem Marketing-Fachpersonal.

Wie gut sind die Marketing Jobaussichten?

Wie gut sind die Marketing Jobaussichten?

Die Marketingabteilung ist das Herz vieler Unternehmen. Marketing Manager und Managerinnen sind über alle Branchen hinweg gefragt, unabhängig von der Firmengröße. Daher sind die Chancen für erfahrene Marketing-Fachleute gut, eine passende Stelle zu finden. Aktuell wächst in Metropolen wie Hamburg oder München die Nachfrage nach kompetenten und erfahrenen Marketing-Fachkräften.

Branchenbezogen gibt es geografische Unterschiede: So sind Medienberufe im Marketing insbesondere in Berlin und Köln stark vertreten, während die Automotive-Industrie im Süden Deutschlands ein festes Standbein hat. Auch hier suchen Unternehmen und Konzerne händeringend nach kompetentem und erfahrenem Marketing-Fachpersonal.

Marketing Manager Gehalt: Ein Überblick

Einstiegsgehalt Marketing Manager

Das Einstiegsgehalt eines Marketing Managers liegt in Deutschland bei durchschnittlich 43.000 Euro brutto pro Jahr. Das bedeutet, dass ein Marketing Manager im ersten Berufsjahr monatlich etwa 3.583 Euro brutto verdient. Das Einstiegsgehalt kann je nach Qualifikation, Branche und Region variieren.

Zum Beispiel verdienen Marketing Manager mit einem Masterabschluss im Durchschnitt 5.000 Euro mehr pro Jahr als solche mit einem Bachelorabschluss. Marketing Manager in der IT-Branche verdienen im Durchschnitt 7.000 Euro mehr pro Jahr als solche in der Tourismusbranche. In München verdienen Sie im Durchschnitt 9.000 Euro mehr pro Jahr als in Leipzig.

Gehaltsaussichten für Junior Marketing Manager

Ein Junior Marketing Manager ist ein Marketing Manager mit weniger als drei Jahren Berufserfahrung. Das Gehalt eines Junior Marketing Managers liegt in Deutschland bei durchschnittlich 48.000 Euro brutto pro Jahr. Das entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von etwa 4.000 Euro. Das Gehalt eines Junior Marketing Managers kann je nach Leistung, Verantwortung und Weiterbildung steigen. Zum Beispiel können Junior Marketing Manager, die erfolgreich Kampagnen leiten, Budgets verwalten oder Teams führen, ein höheres Gehalt verhandeln. Junior Marketing Manager, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren, wie z.B. SEO, SEA, CRM, etc., können ebenfalls ihr Gehalt erhöhen.

Gehaltsaussichten für Senior Marketing Manager

Ein Senior Marketing Manager ist ein Marketing Manager mit mehr als drei Jahren Berufserfahrung. Das Gehalt eines Senior Marketing Managers liegt in Deutschland bei durchschnittlich 63.000 Euro brutto pro Jahr. Das bedeutet, dass ein Senior Marketing Manager monatlich etwa 5.250 Euro brutto verdient. Das Gehalt eines Senior Marketing Managers kann je nach Expertise, Führungsposition und Unternehmensgröße variieren. Zum Beispiel verdienen Senior Marketing Manager, die als Abteilungsleiter, Bereichsleiter oder Geschäftsführer tätig sind, deutlich mehr als solche, die als Projektleiter, Teamleiter oder Fachreferent arbeiten. Senior Marketing Manager, die in großen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern beschäftigt sind, verdienen im Durchschnitt 15.000 Euro mehr pro Jahr als solche, die in kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern arbeiten.

Marketing Manager werden - Ausbildung, Studium & Quereinstieg

Marketing Manager Ausbildung: Der praktische Weg ins Marketing Management

Eine Ausbildung zum Marketing Manager ist eine attraktive Option für alle, die sich für Marketing interessieren und praktische Erfahrungen sammeln wollen. Eine Marketing Manager Ausbildung dauert in der Regel zwei bis drei Jahre und kann bei verschiedenen Anbietern absolviert werden, wie z.B. bei der IHK, bei privaten Akademien oder bei Unternehmen. Die Ausbildungsinhalte umfassen Themen wie Marketingkonzeption, Marktforschung, Online-Marketing, Social Media Marketing, Werbung, PR, Vertrieb, Projektmanagement, etc. Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil besteht. Nach der Ausbildung erhält man einen anerkannten Abschluss als Marketing Manager und kann in verschiedenen Branchen und Bereichen tätig werden.
Eine Ausbildung zum Marketing Manager ist eine attraktive Option für alle, die sich für Marketing interessieren und praktische Erfahrungen sammeln wollen. Eine Marketing Manager Ausbildung dauert in der Regel zwei bis drei Jahre und kann bei verschiedenen Anbietern absolviert werden, wie z.B. bei der IHK, bei privaten Akademien oder bei Unternehmen. Die Ausbildungsinhalte umfassen Themen wie Marketingkonzeption, Marktforschung, Online-Marketing, Social Media Marketing, Werbung, PR, Vertrieb, Projektmanagement, etc. Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil besteht. Nach der Ausbildung erhält man einen anerkannten Abschluss als Marketing Manager und kann in verschiedenen Branchen und Bereichen tätig werden.

Marketing Manager Studium

Ein Studium zum Marketing Manager ist eine akademische Alternative zur Ausbildung und bietet eine vertiefte theoretische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet Marketing. Ein Marketing Manager Studium kann als Bachelor- oder Masterstudium absolviert werden und dauert in der Regel drei bis fünf Jahre.

Das Studium kann an verschiedenen Hochschulen, wie z.B. an Universitäten, Fachhochschulen oder privaten Hochschulen, angeboten werden. Das Studium umfasst Module wie Marketingmanagement, Marketingforschung, Marketingstrategie, Digitales Marketing, Internationales Marketing, Marketingrecht, etc. Das Studium schließt mit einer Bachelor- oder Masterarbeit ab, die eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu einem Marketingthema darstellt. Nach dem Studium erhält man einen akademischen Grad als Bachelor oder Master of Science in Marketing Management und kann in verschiedenen Branchen und Bereichen tätig werden.

Weiterbildungen für Marketing Manager

Weiterbildungen für Marketing Manager sind eine Möglichkeit, das eigene Wissen und die eigenen Fähigkeiten im Bereich Marketing zu erweitern und zu aktualisieren. Weiterbildungen können in Form von Kursen, Seminaren, Workshops, Zertifikaten, etc. angeboten werden und können je nach Anbieter, Umfang und Inhalt unterschiedlich lange dauern. Weiterbildungen können sich auf verschiedene Themen oder Bereiche des Marketings spezialisieren, wie z.B. SEO, SEA, CRM, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Influencer Marketing, etc. Weiterbildungen können von verschiedenen Anbietern durchgeführt werden, wie z.B. von der IHK, von privaten Akademien, von Online-Plattformen, von Unternehmen, etc. Weiterbildungen können die beruflichen Chancen und das Gehalt von Marketing Managern erhöhen und sind daher eine sinnvolle Investition in die eigene Karriere.

Top Stellenangebote für Marketing Manager

FAQ

Ein Marketing Manager ist für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig. Er analysiert den Markt und die Zielgruppe, entwickelt Marketingstrategien und -konzepte, koordiniert Werbekampagnen und überwacht das Marketingbudget.

Ein Marketing Manager ist für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig. Er analysiert den Markt und die Zielgruppe, entwickelt Marketingstrategien und -konzepte, koordiniert Werbekampagnen und überwacht das Marketingbudget.


Das durchschnittliche Gehalt für Marketing Manager beträgt 52.560 € brutto pro Jahr (ca. 4.380 € brutto pro Monat) in Deutschland. Das Gehalt kann je nach Berufserfahrung, Qualifikation, Branche und Region variieren.

Das durchschnittliche Gehalt für Marketing Manager beträgt 52.560 € brutto pro Jahr (ca. 4.380 € brutto pro Monat) in Deutschland. Das Gehalt kann je nach Berufserfahrung, Qualifikation, Branche und Region variieren.


Um Marketing Manager zu werden, benötigt man in der Regel ein Studium im Bereich Marketing, BWL oder VWL mit entsprechendem Schwerpunkt. Alternativ kann man auch eine kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Marketingfachwirt absolvieren6. Wichtige Fähigkeiten für den Beruf sind Kreativität, Kommunikationsstärke, analytisches Denken, Organisationstalent und Teamfähigkeit.
Um Marketing Manager zu werden, benötigt man in der Regel ein Studium im Bereich Marketing, BWL oder VWL mit entsprechendem Schwerpunkt. Alternativ kann man auch eine kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Marketingfachwirt absolvieren6. Wichtige Fähigkeiten für den Beruf sind Kreativität, Kommunikationsstärke, analytisches Denken, Organisationstalent und Teamfähigkeit.

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